©opyright und Wasserzeichen dem Bild anpassen

Meine Mustervorlage und einige Tipps dazu


Das Tube ist von Cherie Roberts
Onlinegenehmigung beachten, danke.

Zur ©opyrightebene:

Ich habe die Ebene mit Bild frei drehen 90 Grad links gedreht und an die Seite gesetzt.
Dann in der Ebenenpalette diese Ebene im Mischmodus auf Überzug gesetzt.Deckfähigkeit auf 100% beibehalten, denn man soll ja das ©opyright lesen können. Natürlich kann man es ja auch auf die andere Seite setzen, dann halt nach rechts 90Grad drehen
Nun ist der ganze Schriftzug dem Bild angepaßt und es verunziert nicht mein Bild
Wenn es mit dem Mischmodus Überzug nicht mehr erkennbar ist, dann halt auf Hartes Licht stellen und die Deckfähigkeit runtersetzen
z.B. auf 40%, muß man ausprobieren. Es muß selbstverständlich lesbar sein!

Zur Wasserzeichen-Ebene
Der Tuber, also die Wasserzeichenebene des Tubers muß nicht auf dein Bild!!! Er hat ja nicht die Rechte an dem Bild, sondern immer nur der Künstler selbst!!!
Wenn ihr euer Wasserzeichen zum Schutz eures Bildes setzt, könnt ihr das genauso in der Ebenenpalette anpassen, wie eben beschrieben.

Also immer das ©opyright sichbar einfügen!!! Die Künstler verlangen meist auch den Link zu ihrer Webseite!


Tuben, die ihr im Netz gesammelt habt, die von den Tubern ohne Hinweis auf den Urheber(Künstler)sind, auch wenn freeware angegeben, sind nicht auf Genehmigungen der Künstler aufgebaut.

Tuben findet ihr bei uns im Forum Morles Bastelstube von Sativati und Kreahexe in Mengen, die wunderschön sind. Oder schaut in der Materiallinkliste und unter den Bloglisten findet ihr auch viele schöne Tuben und Poser.

Nun noch was zu den png-Tuben:

Bei den Tuben ist ja das © gleich mit drauf, das kann man auch ändern. Ich markiere mir mit dem Auswahlwerkzeug den Schriftzug, kopiere ihn und füge ihn als neue Ebene in mein Bild ein. Dann kann ich diesen Schriftzug auf der Tube wegradieren. Die neue Ebene mit dem © kann ich dann genauso wie oben beschrieben, bearbeiten! Natürlich solltet ihr euch die Originaltube vorher erst kopieren und damit weiterarbeiten, denn an der Originaltube soll ja nichts verändert werden

Das Copyzeichen erstellst du indem du die ALT - Taste gedrückt hälst und die Ziffern 0169 oder die Ziffern 184 (wie bei meiner Tastatur)eintippst, danach erscheint ©

Wer überhaupt noch keine ©opytuben hat, kann gerne von mir was zugesendet bekommen, dann halt auch Rauchzeichen geben. muttermoews@yahoo.de

Hoffe euch hiermit geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Morle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen